Abgeschickt von Stephan Bergmann am 09 Juni, 1999 um 16:39:24
Antwort auf: Re: Italien von Stephan Bergmann am 09 Juni, 1999 um 16:36:06:
: : Suche Infos über angeln in Italien speziell über den LAGO DI ENDINE
Hallo Andreas,
ich war im August'96 2 Wochen am Endine. Der Endine ist ein echtes "Großfischwasser", d.h. wenn du einen Fisch dran hast kann dieser durchaus >45Pfd. sein. Ich hatte mit einem Freund leider keinen Biß obwohl wir alles versucht haben.
Nachteilig sind die Platzverhältnisse am See, auf der Straßenseite hast du stellenweise keine Möglichkeiten auch nur einen Stuhl zu stellen, außerdem ist es ziemlich laut da dies im Tal die einzige Durchgangsstraße ist. Auf der ruhigen Seite ist alles Privatbesitz. Dort haben wir glücklicherweise Allessandro kennengelernt der mächtig stolz darauf war mit Karpfenfischern angeln zu dürfen. Das macht nämlich kein Italiener wegen der 20-30 großen Fische (Amur mitgerechnet) verteilt auf ca. 300ha Wasserfläche.
Einige Österreicher und Italiener haben wir auch kennengelernt die zum Teil schon seit etlichen Jahren hier fischen; die Meinungen ware alle identisch; wenige Fische und deshalb das einzige Großfischgewässer der Region. Wenn man mehr fangen will muß man in Richtung Mantova an den 3 Seen fischen, der Untere hat Zugang zum Po.
Zum Gewässerprofil kann man sagen daß der ganze See einer Badewanne gleicht, loten bringt nichts, alles Autobahn. In der Seemitte, d.h. ab 30m Distanz zum Ufer hast du einen unerträglich stinkenden Faulschlamm im See da die beiden angrenzenden Gemeinden ihre Abwässer wohl in den See lassen. Als wir uns am ersten Tag ganz unbedarft Wasser zum Kaffekochen aus dem See schöpften hat Allessandro sich bekreuzigt und uns umgehend mit Leitungswasser versorgt !
Ein weiterer Nachteil, im Sommer ist der See Naherholungsgebiet der südlicheren Städte wie z.b. Mailand. Demzufolge hast du guten Boots- bzw. Badebetrieb auf dem See. Laut Alessandro ist das Frühjahr die beste Zeit einen Fisch zu fangen; auf seinem Gelände war dies einem Deutschen auch gelungen, der Fisch hätte angeblich 48Pfd. gehabt (keine Bilder). Gefangen im Nahbereich, wegen des Faulschlamm's weiter draußen. Dies war in diesem Jahr bisher auch der einzige Fisch. Generell kann man sagen daß wohl alle Fische direkt am Ufer hinter der Schilfkante gefangen werden.
Am südlichen Seeende befindet sich ein Campingplatz hier habe ich 2 Bilder von nicht getöteten Karpfen gesehen die beide ca. 30 Pfd. hatten; hier gibt es übrigens auch die Angelkarten.
Fazit : Überleg's dir gut ob sich die Sache für dich lohnt; du hast allerdings in der Nähe bei Mantova sehr gute Ausweichmöglichkeiten wenn du zu sehr gefrustet bist. Ich selbst werde mit Sicherheit nochmal einen Versuch am Endine machen und zwar im Mai nächsten Jahres.
Gruß und viel Glück
Stephan
eMail: sbergmann@meder.com